BOTSCHAFTER - Niklas Nilssen

 

Turtle vs Kayak

Niklas Nilssen, SE

Niklas Nilssen ist ein schwedischer Naturfotograf und Reiseberater. Er ist mehrfacher schwedischer Meister und nahm an der Weltmeisterschaft teil. 2019 reichte er sein Bild „Turtle vs. Kayak“ („Schildkröte vs. Kajak“) ein, und 2020 gewann er mit Buddy Catarina Jostéus die Kategorie Weitwinkel mit Tauchern.

Er ist auch Olympus Underwater Ambassador und schreibt in seinem Blog auf der Olympus-Website. Hier spricht er über viele seiner Tauchgänge und Erfahrungen beim Fotografieren (unter zum Teil extremen Bedingungen). Wenn man ihn nach seiner liebsten Reiseerinnerung fragt, erzählt er von seinen Erfahrungen auf dem antarktischen Kontinent. Gegenüber Polar-Quest sprach er darüber in einem Interview und schwärmte von den riesigen Gletschern, die höher als die Berggipfel sind und die Landschaft füllen sowie den vielen Tierarten, die es nur auf diesem Kontinent gibt.

Einer seiner aktuelleren Erfolge (2018) war es, einen im tiefen Wasser lebenden Geisterhai zu sichten und ihn auf Bildern festzuhalten. Er erwähnte, dass diese Haiart 200 Meter in der Tiefe lebt, aber in den kalten Wintermonaten manchmal auch in weniger tiefen Gewässern anzutreffen ist.

Seine neuesten Bilder wurden (laut seinem Instagram-Post vom 13.10.2021) mit einer Olympus E-M1 Mark III, 14-42 EZ und Nauticam WWL-1 aufgenommen.